Herzlich willkommen auf der Homepage der Schützengilde Philippsreut

Vereinslokal und Schießanlage

Die Schießanlage der Schützengilde Philippsreut befindet sich im Vereinslokal „Zum Pfenniggeiger“ in Philippsreut (Hauptstraße 12). Beim Neubau des Gasthauses durch die Familie Fenzl, ehemals Weichselsdorfer, wurde im Untergeschoss ein ausreichend großer Raum für sechs 10-m-Stände zum Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole vorgesehen. Vereinsmitglieder statteten diesen in ehrenamtlicher Arbeit mit elektrischen Scheibenzuganlagen aus. Nach der Segnung des Schützenraumes durch Pfarrer Max Richtsfeld im Februar 1984 und einem Standeröffnungsschießen konnte die neue Anlage in Betrieb genommen werden.

Dem allgemeinen Trend folgend wurden die elektrischen Scheibenzuganlagen im Jahr 2021 durch vollelektronische Anlagen des Herstellers Meyton ersetzt. Außerdem wurden eine Akustikdecke angebracht und weitere Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Staatliche Zuschüsse sowie weitere Zuwendungen und private Spenden ermöglichten die Finanzierung der Maßnahme.

Eine finanzielle Zuwendung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ermöglichte im Jahr 2022 den Einbau eines Schrankelements mit Schreibtisch im Schützenraum. Damit wird eine ordnungsgemäße und übersichtliche Lagerung von vereinseigenen und privaten Ausrüstungsgegenständen sowie Vereinsunterlagen gewährleistet.