Herzlich Willkommen auf der Homepage der Schützengilde Philippsreut


Impressum

Schützengilde Philippsreut e. V.
Böhmerwaldstraße 5
94158 Philippsreut
Tel. 08550 704
E-Mail: info@sg-philippsreut.de

Steuernummer: 153/110/60225, Finanzamt Passau mit Außenstellen Bad Griesbach und Vilshofen
Vereinsregister: VR 10209, Amtsgericht Passau - Registergericht -

Vorstand:
1. Schützenmeister Bernhard Ilg
Böhmerwaldstraße 5
94158 Philippsreut
Tel. 08550 704
E-Mail: bernhard.ilg@t-online.de


Vereinslokal und Schießanlage

 Die Schießanlage der Schützengilde Philippsreut befindet sich im Vereinslokal „Zum Pfenniggeiger“ in Philippsreut (Hauptstraße 12). Beim Neubau des Gasthauses durch die Familie Fenzl, ehemals Weichselsdorfer, wurde im Untergeschoss ein ausreichend großer Raum für sechs 10-m-Stände zum Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole vorgesehen. Vereinsmitglieder statteten diesen in ehrenamtlicher Arbeit mit elektrischen Scheibenzuganlagen aus. Nach der Segnung des Schützenraumes durch Pfarrer Max Richtsfeld im Februar 1984 und einem Standeröffnungsschießen konnte die neue Anlage in Betrieb genommen werden.

 Dem allgemeinen Trend folgend wurde die elektronische Scheibenzuganlage im Jahr 2021 durch eine elektronische Anlage ersetzt. Außerdem wurden eine Akustikdecke angebracht und weitere Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt. Staatliche Zuschüsse sowie weitere Zuwendungen und private Spenden ermöglichten die Finanzierung der Maßnahme.